Erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Tagespreis für Ihre Sendungsanfrage! Geben Sie hierzu Ihre Sendungsinformationen in unser Online-Formular ein und wählen Sie das gewünschte Datum Ihres Auftrags. Im Anschluss erhalten Sie von uns umgehend eine Preisauskunft und können Ihre Anfrage ohne großen Aufwand in einen Auftrag umwandeln.
Die Jahre bis zum 45. Geburtstag der NOSTA Group im Jahr 2023 waren geprägt von Herausforderungen: Der Brexit beeinflusste die Zollabwicklungen und erforderte von uns neue Wege in der Disposition. Die kurz darauf folgende Corona-Pandemie sorgte für stockende Lieferketten und zugleich für einen deutlichen Digitalisierungsschub. Dennoch war es für uns eine Zeit der dynamischen Weiterentwicklung, die uns weiter auf internationale Wege führt.
Mit der erfolgreichen Erweiterung des Lagers in Ladbergen um 15.000 Quadratmeter und der Eröffnung neuer Niederlassungen in Deutschland, Polen und den USA setzten wir 2019 unseren Internationalisierungskurs weiter fort. Zugleich investierten wir weiter in die Personalqualität und positionierten uns als zukunftsweisender Ausbilder.
Ende Januar 2020 trat das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union aus. Für die internationale Logistik in Europa bedeutete dies Veränderungen, die auch bei uns zu spüren waren. Auf die veränderte Lage reagierten wir mit einer offenen Kommunikationspolitik und standen Kunden und Partnern in unruhigen Zeiten weiter als verlässlicher Logistikdienstleister zur Seite.
Wie in vielen Branchen stellte die globale Pandemie auch für uns eine Herausforderung dar. Doch eine vorausschauende Digitalisierung der Geschäftsprozesse in den Jahren vor Beginn des weltweiten Ausnahmezustandes ermöglichte unseren Teams eine problemlose Fortsetzung ihrer Arbeit. Bis heute ist mobiles Arbeiten bei NOSTA in vielen Bereichen eine Selbstverständlichkeit.
2020 nahm NOSTA ein 27.000 Quadratmeter großes Lager mit Bahnanschluss im niedersächsischen Melle in Betrieb. Außerdem gab es Veränderungen an der Unternehmensspitze. Die strategische Steuerung wird von unserem Management Board übernommen: Dieses setzt sich unter anderem aus den drei Geschäftsführern der NOSTA Holding GmbH Nicolas Gallenkamp (CEO, m.), Marcus Thoben (COO, l.) und Florian Körner (CFO, 2.v.l.) zusammen. Ergänzende Mitglieder des Boards sind Andreas Wolke-Hanenkamp (COO Road, Rail & Contract Logistics, 4.v.l.) Ivo Aris (COO Global Sea & Air, 5.v.l.) sowie Frederik Mons (CDIO, r.).
Im Jahr des 45-jährigen Bestehens der NOSTA Group waren wir erstmals auf der internationalen Leitmesse “transport logistic” in München als Hauptaussteller vertreten und konnten unsere Internationalisierungsstrategie fortsetzen.
Durch die anhaltende Digitalisierung wurde die Unternehmenskultur auf die Herausforderungen der Zukunft ausgerichtet. Die digitale Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinaus ist seit diesem Zeitpunkt normalisiert. Durch interne Umstrukturierungen wurden die Geschäftsbereiche Contract Logistics, eCommerce und Solutions deutlich gestärkt und die NOSTA Group für weitere Internationalisierungsschritte ausgerichtet.
Das 45-jährige Jubiläum der NOSTA Group wurde erstmals mit mehr als 500 Mitarbeitenden aller internationalen NOSTA-Standorte gefeiert und stand unter dem Motto "The beat is back". Es war aufgrund der zuvor geltenden Kontaktbeschränkungen das erste Betriebsfest nach 5 Jahren und ein schöner Anlass, für das gemeinsame Durchhaltevermögen in besonderen Zeiten „Danke!“ zu sagen.