Tagespreis
Tagespreisanfrage

Erhalten Sie schnell und unkompliziert einen Tagespreis für Ihre Sendungsanfrage! Geben Sie hierzu Ihre Sendungsinformationen in unser Online-Formular ein und wählen Sie das gewünschte Datum Ihres Auftrags. Im Anschluss erhalten Sie von uns umgehend eine Preisauskunft und können Ihre Anfrage ohne großen Aufwand in einen Auftrag umwandeln.

Jetzt Tagespreis anfragen

  • NOSTA Group
  • Warehousing
  • Logistics

NOSTA und Felix Schoeller Group erweitern ihr Logistikkonzept

Weiterer Standort in Melle

Ladbergen, den 04.05.2020 - Im Zuge der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie für die Business Unit Warehousing wird die NOSTA Logistics GmbH ab dem 01. Juli 2020 einen weiteren Standort in 49324 Melle in Betrieb nehmen. Der Standort erfüllt mit ca. 27.000 m² Lager- und Logistikfläche die gewünschten Anforderungen der Unternehmensgruppe. Das Angebot an qualitativ hochwertiger Lager- und Logistikdienstleistung kann mit dieser Flächenerweiterung sinnvoll ergänzt werden. Bei der Entscheidung für diesen Standort lag das besondere Augenmerk auch darauf, dass die Immobilie über einen aktiven, in die Lagerhalle führenden Gleisanschluss verfügt.

Aufgrund der hervorragenden Begebenheiten konnte mit der Felix Schoeller Group, als Hersteller von Spezialpapieren, bereits ein erster Ankerkunde für den neuen Standort überzeugt werden. Durch die Nähe zum Produktionswerk der Felix Schoeller Group in Osnabrück sowie die Anbindung des Standorts an das Schienennetz per Gleisanschluss, schlug die NOSTA Group seinem langjährigen Geschäftspartner die Immobilie als Lagermöglichkeit vor. Fortan entwickelte man ein zukunftsfähiges Lager- und Bewirtschaftungskonzept mit dem Ziel, bei den Transportprozessen des Papierherstellers die Anzahl der Lkw-Transporte signifikant zu reduzieren und den innerstädtischen Verkehr damit deutlich zu entlasten.

Die optimalen Bedingungen für diese Zielsetzung erfüllt die 27.000 m² große Logistikanlage in Melle, die, nach erfolgter Modernisierung  und Instandsetzung, planmäßig im Laufe des 3. Quartals 2020 den operativen Betrieb aufnehmen wird. Auf einem Teil der Flächen wird die NOSTA Group ein Lager- und Umschlagszentrum für die Produkte der Felix Schoeller Group einrichten.

Der große Pluspunkt des Lagerstandorts ist der vorhandene, aktive Gleisanschluss. „Über die Schiene kann das etwa 15 km entfernte Stammwerk unseres Ankerkunden schnell und zugleich ressourcenschonend erreicht werden. Auf diese Weise können jährlich etwa 3.200 Lkw-Fahrten im Stadtgebiet Osnabrück vermieden werden“, hält Andreas Wolke-Hanenkamp, Geschäftsführer der NOSTA Logistics GmbH, fest. Die Transporte per Bahn werden hierbei über die NOSTA Rail GmbH abgewickelt.

Bereits seit 2009 betreibt die NOSTA Group eigene Aktivitäten im Bereich des kombinierten Verkehrs,  das heißt der intelligenten Kombination von Lkw- und Bahnverkehren. Ein Projekt, welches die beiden Osnabrücker Familienunternehmen schon mit großem Erfolg in Zusammenarbeit umgesetzt haben, ist die Planung und Einrichtung des KV-Terminals auf dem Gelände der Winkelhausenkaserne am Osnabrücker Hafen. Seit der Einweihung am 1. Mai 2009 befördert die NOSTA mithilfe von regelmäßig verkehrenden Güterzügen auf der Strecke Dresden – Osnabrück Zellstoff und Fertigware für die Felix Schoeller Group. Per Lkw werden die Container zur Verladung zum Osnabrücker Hafen sowie von Dresden zum Werk in Weißenborn gebracht. Innerhalb der letzten fünf Jahre konnte man durch die Bedienung dieser sowie weiterer Streckenverbindungen 90.000 Ladeeinheiten von der Straße auf die Schiene verlagern und eine CO₂-Einsparung von mehr als 50.000 Tonnen erreichen.

„Wir freuen uns, dass wir nun mit einer weiteren Verbindung über die Schiene an dieses erfolgreiche Modell anschließen“, so Andreas Wolke-Hanenkamp.
 

Unsere Pressemitteilung zum Download (DE) Download
Zurück nach oben